Thema: Definition: Abklatsch
Quincy Am: 27.02.2022 20:48:33 Gelesen: 2982# 7@  
Wer altes Jugoslawien sammelt, dem ist bekannt, dass es bei den so genannten Kettensprengern Unmengen von Herstellungsfehlern gibt: Fehlende Zähnungen, Verzähnungen, variierende und unvollständige Druckfarben etc.. Auch gibt es Unmengen von Gefälligkeitsstempelungen, schon daran erkennbar, dass oft noch das Gummi auf der Markenrückseite vorhanden ist, so auch beim abgebildeten Viererblock von Michel Jugoslawien 108 II. Der Wert dieses Abklatsches dürfte sich deshalb in Grenzen halten.

Die Entstehung des Abklatsches erscheint mir allerdings rätselhaft, besonders wenn ich volkimals Entstehungsvarianten von [#1] heranziehe.

- Wie kam die diagonale Lage des Abklatsches zustande?
- Wie kamen zusätzlich die Drucklücken entlang der Perforation zustande?



Auch der Gummi hat rätselhafte Ausfälle entlang der Perforierung. Aber das Problem gehört in ein anderes Thema.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15105
https://www.philaseiten.de/beitrag/289514