Thema: Definition: Abklatsch
Quincy Am: 28.02.2022 10:56:58 Gelesen: 2931# 11@  
@ bovi11 [#10]

Hmm, ja das wäre ein denkbares Szenario. Ich versuche, es einmal etwas detaillierter auszuformulieren:

1. Während der Lochung des Bogens entstanden entlang der Zahnlöcher leichte Vertiefungen, sodass sich die einzelnen Markenfelder danach leicht nach oben wölbten, quasi wie Butzenscheiben. Dass der Gummi zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich fest und spröde war, dafür sprechen die Abplatzungen in der unmittelbaren Umgebung der Zahnlöcher.

2. Danach wurde (versehentlich) ein weiterer, noch feuchter druckfrischer Bogen mit der Vorderseite locker auf den bereits perforierten Bogen gelegt.

3. Durch eine anschließende, ggf. längere Lagerung nach der Trocknung des Drucks glättete sich der Bogen mit dem Abklatsch wieder.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15105
https://www.philaseiten.de/beitrag/289530