Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
filunski Am: 02.03.2022 18:40:43 Gelesen: 242635# 910@  
@ bedaposablu [#909]

"Ich war nur etwas überrascht, weil ich dachte, was die Poststempelgilde macht ist Gesetz bzw. Non-Plus-Ultra."


Hallo Klaus-Peter,

bitte nicht falsch verstehen, mein Beitrag sollte in keinster Weise deine Einstellungen anzweifeln. Du machst das alles völlig korrekt, im Sinne der Datenbank und auch der Stempelformenangaben nach Anderson.

Die (unnötige) Diskussion zu den Stempelformen ist schon sehr alt und spätestens nach der Neuauflage und Überarbeitung des "Anderson" haben sich weitgehende Teile der deutschen, philatelistischen Szene auf den "Anderson" als massgebliche Richtlinie geeignet. Aber die Poststempelgilde kann das natürlich nicht vorschreiben und auch nicht als "Gesetz" erlassen. ;-) Es bedürfte dazu einfach zu mehr Einsicht und Kooperation von Seiten der "Anderson-Ablehner". Wir haben dazu immer ALLE eingeladen gemeinsam an einem Strang zu ziehen um auf eine einheitliche Sprache bei der Beschreibung der Poststempelformen zu kommen, aber das gelang leider nicht.

So haben wir heute eben den Anderson, als philatelistisch verbindliche Richtlinie (u.a. z.B. für Exponate) und daneben weitere "Stempelformenbeschreiber". ;-)

Viele Grüße,
Peter

[Hinweis der Redaktion: https://www.philaseiten.de/philabuch/show/183 ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/289677