Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 04.03.2022 15:17:56 Gelesen: 34160# 172@  
Hallo,

wie im letzten Beitrag schon angedeutet, kommen heute Einzelfrankaturen auf Auslandspost mit dem Wert zu 50 Pf.

Einen Auslandsbrief der zweiten Gewichtstufe kann ich gar nicht zeigen, der hat bisher noch nicht den Weg zu mir gefunden. Dafür kommt ein Luftpostbrief bis 5 g in die USA aus dem Tarif ab 1.7.1953 bis 30.6.1954.

Der Auslandsbrief kostete noch 30 Pf, die Luftpostgebühr war auf 20 Pf je 5 g reduziert worden. Der Brief ging nach Sidney, aber nicht in Australien, sondern in Nebraska – USA.



Mein zweiter Beleg für heute ist auch ein Luftpostbeleg, jedoch kein Brief, sondern eine Postkarte nach Argentinien. Diese ging 1955 nach Buenos Aires.

Die Karte hat leider den Makel, 10 Pf unterfrankiert zu sein, die Luftpostgebühr nach Argentinien betrug zwischen 1.7.1953 bis 31.3.1959 - 40 PF je 5 g für Briefe und Postkarten.



Bei Unterfrankaturen von Auslandspost wurden die Gebühren von der Post meist nachfrankiert und diese durch Gebührenmeldungen beim Absender erhoben.

Bei Postkarten waren jedoch meist keine ausführlichen Absenderangaben vorhanden und meist kamen diese aus Post-/Briefkästen. Ob die falsche Gebühr hier übersehen wurde, oder ob auf eine Nachgebührenerhebung beim Empfänger verzichtet wurde, lässt sich nicht erkennen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/289802