Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 04.03.2022 19:58:18 Gelesen: 66496# 329@  
@ Michael Mallien [#326]

Das sind tolle Belege, die uns hier gezeigt werden. Ich lese ständig mit und freue mich. Das Andreas Brehme das entscheidende Tor 1990 geschossen hat, kam mir in den Sinn, als die die Lösungsworte des Preisrätsels las.

Für 1,25 $ zzgl. Portokosten fand ich bei einem amerikanischen ebay Anbieter diese Ganzsache mit Zusatzfrankatur aus Galati, gelaufen am 2. August 1900 nach Basel Ortsteil Arlesheim, wo sie am 5. VIII. mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Im Jahr 1948 verstarb in Arlesheim meine Urgroßmutter Rosa Gross mütterlicherseits. Ich bin auf der Suche nach Zeugen und Dokumenten, doch mehr Dokumente wie die des Erbschaftsamtes Basel-Stadt vom 25. November 1949 habe ich nicht.

Wie man am beiliegenden Scan (Auszug an die gesetzlichen Erben von meiner Urgroßmutter) sieht, sind die meisten Brüder, Schwestern und Nichten nach Amerika ausgewandert. Dies war vor Beginn des II. Weltkrieges, als in Deutschland eine Wirtschafts-Krise tobte. Es wäre eine Wunder und ich wäre unendlich glücklich, mal einen Zufallstreffer zu landen und hier philatelistische Spuren zu finden.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/289827