Thema: (?) (9) [----] Recht: Dürfen Briefmarken in öffentlichen Foren gezeigt werden ?
Richard Am: 05.03.2022 09:53:38 Gelesen: 4670# 2@  
Eine Antwort erhielten wir von unserem Mitglied Wolfgang Lang, Präsident des Händlerverbandes APHV:


Ich bin auf folgendes gestossen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Meta/Benutzerhinweise/benutzerhinweise.html

Briefmarken

Briefmarken sind Spiegel der Zeit, können kleine Wohltäter sein – und schmücken unsere Post. Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 dieser kleinen Kunstwerke heraus.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist bei der Wiedergabe der Marke insbesondere Folgendes zu beachten:

Die Abbildungserlaubnis erstreckt sich auf einen Zeitraum zwischen 6 Wochen vor und 6 Wochen nach dem Tag der Erstveröffentlichung der Marke und nur für Fälle, in denen kommerzielle Interessen nicht im Vordergrund stehen. In weiteren Fällen oder bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an: LB5@bmf.bund.de Es sind Urheberangaben erforderlich. Zur Missbrauchsvermeidung muss das Postwertzeichen entweder verkleinert (< 90 %) oder vergrößert (> 125 %) abgebildet werden.


Allerdings hält sich keiner hieran und eine Sanktion fände nur statt, wenn der Grafiker davon Wind bekäme. Bei einem Astronomie-Forum passiert überhaupt nichts.

Liebe Grüsse, Wolfgang


Vielen Dank, Wolfgang. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass wir alleine im Hauptforum 283.392 Bilder veröffentlicht haben, dazu grob geschätzt mindestens 400.000 Bilder aus der Auktion, 445.000 aus der Stempel Datenbank, dazu kommen viele andere Bereiche, insgesamt 1.128.000 Bilder.

Allerdings unterliegen nicht alle Briefmarken-Bilder den gesetzlichen Vorgaben. In 15 Jahren Forum haben wir für Abbildungen von Briefmarken noch nie etwas zu zahlen gehabt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16782
https://www.philaseiten.de/beitrag/289854