Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Vernian Am: 05.03.2022 11:17:14 Gelesen: 60874# 337@  
Hallo,

ich bin weiterhin etwas verwundert, dass eines der Ziele der DMC-Frankierung, nämlich mittels dieser Automatisation der Postverarbeitung zahlreiche Prüfungen von Sendungen automatisert abzuwickeln, noch immer nicht wirklich umgesetzt erscheint.

Wie schon zu Beginn hier verschiedentlich angesprochen scheinen nicht-standartisierte Sendungen wie Groß- und Maxibriefe weiterhin manuell abgefertigt zu werden und durchlaufen nicht die DMC-Scannung. Aber auch standartisierte Großbriefe, die eine Mehrfachfrankatur an DMC-Marken tragen, werden offenbar nicht vollständig erfasst.

Wie ich darauf komme? Ich habe verschiedentlich Sendungen mit Mehrfach-DMC-Frankatur versendet und der Bequemlichkeit halber selber nur eine der Marken erfasst. Es ist dann aber ein Glücksfall wenn diese Sendung nachher in der Sendungsverfolgung auftaucht, oftmals ist das nicht der Fall. D.h. es werden nicht alle Einzelmarken-DMC erfasst und oder verknüpft - oder zumindest nicht für die Sendungsverfolgung bereit gestellt. Mittels der DMC soll ja aber auch die automatische Prüfung erfolgen, ob der Frankaturbetrag dem Porto der vorliegenden Sendung tatsächlich entspricht. Wenn es aber tatsächlich nicht der Fall sein sollte, dass diese Prüfung bisher stattfindet, weil eben nicht alle DMC-Marken bei Mehrfachfrankatur erfasst werden, dann wäre doch ein wesentliches Element dieser Automatisation noch nicht umgesetzt, oder?

Kennt jemand "Interna" wie das bislang gehandhabt wird? Werden Mehrfachfrankaturen weiterhin manuell geprüft oder bearbeitet, oder werden zwar alle DMC erfasst, aber dem Kunden nicht alle zur Sendungsverfolgung bereit gestellt?

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/289857