Thema: (?) (72) Die Poststempel von Bremen
bayern klassisch Am: 05.03.2022 12:39:12 Gelesen: 12585# 67@  
@ Ameise [#64]

Hallo Enrico,

ein feiner Brief, gefällt mir sehr!

Es ist ein sogenannter "Postwechselbrief", daher hat er 2 verschiedene Postverwaltungen gesehen, die sich verewigt haben.

Zuerst erfolgte die Aufgabe beim hannöverschen Postamt im Bremen, aber das war nicht zuständig für die Aufgabe von Briefen nach Sachsen. Daher übergab man den Brief mit seinem blauen Stempel an das preussische Postamt in Bremen, wo man schwarz stempelte und den Brief zuständigkeitshalber nach Sachsen leitete.

Da im Postverein das Franko/Porto (hier: Porto) der Aufgabepost allein zustand, war es wichtig zu wissen, wer welche Postgebiete zu versorgen hatte; Preussen hatte Sachsen mit bremischen Briefen zu beliefern und kassierte daher die gesamten 4 Neugroschen, die Sachsen beim Empfänger kassierte. Sachsen blieb nur das Bestellgeld.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7695
https://www.philaseiten.de/beitrag/289864