Thema: (?) (9) [----] Recht: Dürfen Briefmarken in öffentlichen Foren gezeigt werden ?
drmoeller_neuss Am: 06.03.2022 11:22:18 Gelesen: 3951# 19@  
Das Problem sind nicht die komplizierten Gesetze und Verordnungen, sondern das mangelnde Verständnis durch den Bürger.

Du lernst in der Schule allerlei interessante und wichtige Dinge. Du kannst als Absolvent eines deutschen Gymnasiums erklären, warum die Elektronen in einem Wasserstoffatom nur in eine bestimmte Richtung kreisen. Du kennst das Versmass von Goethes Gedichten und hast von Shakespeare mehr Ahnung als der durchschnittliche Brite.

Nur ein wichtiges Gebiet wird ausgelassen, obwohl es für das Zusammenleben und Funktionieren unsere Gesellschaftsordnung von größter Bedeutung ist: Recht (oder Jura, wer lieber von "Geographie" anstelle "Erdkunde" redet).

Deswegen verzweifelt selbst der gebildete Bürger an der Steuererklärung. Um den Begriff Abschreibung zu erklären, würden Kenntnisse der Mittelstufenmathematik ausreichen. Oder frage doch einmal einen Abiturienten, welche Schritte für den Erwerb einer Immobilie notwendig sind. Noch banaler ist das Vertragsrecht, und dem kann sich niemand entziehen. Verträge sind die Grundlage unserer Gesellschaftsordnung.

Diese Lücken in der Schulausbildung sind die Ursache, dass selbst gebildete Menschen wie Heliklaus den Begriff "Geistiges Eigentum" nicht richtig einordnen können. bovi11 lebt wie viele andere Anwälte und Steuerberater von dieser Unkenntnis. Warum sollte man den Ast absägen, auf dem man sitzt?

@ 22028 [#17]

Das Bürgerliche Gesetzbuch ist bewusst abstrakt gehalten. Es ist nicht jedes Detail geregelt, um den Bürgern soviel Freiheit wie möglich zu geben.

Das magst Du als "krank" bezeichnen, aber Deutschland ist die letzten 100 Jahre damit sehr gut gefahren, und unser Rechtsmodell ist von vielen anderen Staaten kopiert worden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16782
https://www.philaseiten.de/beitrag/289921