Thema: (?) (9) [----] Recht: Dürfen Briefmarken in öffentlichen Foren gezeigt werden ?
Baber Am: 06.03.2022 15:15:39 Gelesen: 3819# 22@  
@ Cantus [#13]

Ich weiß, dass es für den Normalbürger schwer ist, den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum stets im Kopf zu haben.

Hallo Ingo,

der Unterschied dürfte jedem, der in einer Mietwohung lebt oder ein Leasing-Auto fährt eigentlich klar sein.

Solange er einen gültigen Mietvertrag oder Leasingvertrag hat, ist er Besitzer der Wohnung oder des Autos, aber niemals der Eigentümer.

Aber Du hast recht, umgangssprachlich wird das oft verwechselt. In unserer Lokalzeitung stand kürzlich die dicke Überschrift "Polizei sucht Besitzer von Diebsgut". Im rechtlichen Sinne hätten sie dann eigentlich die Diebe gesucht, gemeint waren aber die Eigentümer der Sachen, die beim festgenommen Dieb sichergestellt wurden.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16782
https://www.philaseiten.de/beitrag/289940