Thema: (?) (9) [----] Recht: Dürfen Briefmarken in öffentlichen Foren gezeigt werden ?
dietbeck Am: 06.03.2022 19:47:42 Gelesen: 3706# 23@  
@ drmoeller_neuss [#19]

Das Problem sind nicht die komplizierten Gesetze und Verordnungen, sondern das mangelnde Verständnis durch den Bürger.

Da kann ich gar nicht mitgehen. Das Problem sind ellenlange Texte, möglichst verschwurbelt, die dann aber trotzdem Spielraum für Interpretation lassen. Sieht man tagtäglich. Gericht A entscheidet einen Fall so, Gericht B drüber genau gegenteilig, Gericht C drüber wieder wie Gericht A und so fort.

Und ich weiß wirklich nicht, was das in der Schule bringen soll, soll man dann das BGB auswendig lernen ? Es glaubt doch keiner, dass jemand da das Gelernte im Falle des Falles ohne einen Rechtsanwalt nutzen kann.

Fängt schon bei Vertragsverhandlungen bei z.B. Projekten zwischen Firma A und Zulieferer B an, wo beide Parteien Rechtsanwälte hinzuziehen und sich dann monatelang über Sätze oder Wörter streiten, selbst erlebt. Ganz außen vorgelassen, wenn das über Ländergrenzen also verschiedene Rechtssysteme hinweggeht.

Das ist nicht sinnvoll, effizient oder in irgendeiner Weise für irgendjemanden gewinnbringend.

Und im Endeffekt steht dann ein Vertrag, der im Falle des Falles dann doch wieder zu Rechtsstreitigkeiten führt, wo jeder wieder seiner Interpretation folgt. Aber das Projekt hat dann monatelange Verzögerung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16782
https://www.philaseiten.de/beitrag/289975