Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.03.2022 09:03:28 Gelesen: 86442# 297@  
Unsere Geschichte mit Post aus Malta geht weiter.



Am 07.08.1936 wurde wieder ein Brief aufgegeben in Richtung Tschechoslowakei – heute nach Prag. Hier ist der Adressat die CLS, ein möglicher Vertragspartner der Ala Littoria in der Tschechoslowakei. Auf der Strecke Malta – Rom wurde der Brief per Luftpost befördert. [1] Von Rom nach Prag sollte der Brief auf dem Landweg befördert worden sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die Lufthansa auf dem kleinen Dienstweg ( ohne offiziellen Nachweis ) den Brief nach Prag gebracht hat. Das ist aber Spekulation, obwohl mir solche Praxis aus der Neuzeit bekannt ist.

Das diese Art von Werbung erfolgreich war, haben wir im Beitrag [#88] gesehen. Am 18.07.1937 nahm die Ala Littoria den Flugverkehr von Venedig nach Prag auf. Nun war der direkte Luftpostweg nach Malta möglich.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/i-a/ala3606a.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/290014