Thema: Altdeutschland Bayern: Dienstbriefe von und nach Bayern in der Pfennig Zeit
Gernesammler Am: 07.03.2022 19:28:36 Gelesen: 11179# 43@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Regierungs Sache (RS) vom 7.1.1890 vom Standesamte Söldenau, aufgegeben in Ortenburg und spediert an das königliche Amtsgericht Vilshofen, hier kam der Brief am nächsten Tag dem 8.1.1890 zur Ausgabe.

Im Brief selbst geht es um die Geburt eines "weiblichen Kindes" um 7 Uhr vormittags welches den Vornamen Anna bekam.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Ortenburg (Helbig 21b) verwendet 1886-93 sowie zur Ausgabe der Einkreisstempel von Vilshofen (Helbig 21b), auf der Rückseite ist ein noch sehr gut erhaltenes Siegel der Gemeinde Söldenau.

Animiert das gute Stück zu kaufen hatte mich unter anderem der "schwarze Einser" am Oberrand auf der Textseite, warum der bei Empfang dort angebracht wurde und der über das Empfangsdatum geklebt dann aber auch mit dem gleichen Stift durchgestrichen wurde kann ich leider nicht sagen, ich fand es nur kurios.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12410
https://www.philaseiten.de/beitrag/290049