Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 07.03.2022 23:34:16 Gelesen: 207665# 838@  
@ BD [#2]

Auf unserer Tabelle haben wir 101 Briefmarken gesehen, die im Senf 1912 mit RM 750 und mehr bewertet wurden.

Auf Platz 102 kommt dann die nächste Marke mit einem Katalogwert von RM 700. Es war (ist) die Nummer 3 der Toskana, der 2 Soldi-Wert ungebraucht der Ausgabe 1851 "Löwe mit Wappenschild".



Diese Marke ist ungebraucht sehr selten. 1912 war sie bewertet mit RM 700, während das gestempelte Stück mit RM 200 zu Buche stand.

Wie hat sich die Marke entwickelt?

Im Michel-Katalog 2010 steht sie mit Euro 35'000 / Euro 5'000 für die Erhaltungen * / gest. - Gestutzt habe ich aber, als ich die Sassone-Notierung sah; sie soll Euro 130'000 betragen. (Ergänzung: Nach Angabe eines freundlichen Lesers stehen im Band 5 Europa 2020 unveränderte Preise).

Das ist nun doch etwas viel. Gemäss einer anderen Notiz sehe ich eine USA-Notierung (wohl "Scott") von US$ 57'500. Das sind unüblich grosse Unterschiede.

Die oben gezeigte Marke steht in den USA zum Verkauf, Los 941 bei Cherrystone, New York. Der Estimate liegt bei US$ 25'000. Man darf auf das Resultat gespannt sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/290068