Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 20.07.2010 20:57:19 Gelesen: 103606# 13@  
@ edobh [#12]

Guten Abend edobh,

bei der von Dir gezeigten Marke handelt sich ganz eindeutig um PP 11 (nach Kiefner PE 4). Leider ist diese primäre Feldmerkmal meist durch den Wertdruck verdeckt und deshalb nicht erkennbar.

@ alle

Da Dr. Kiefner im INFLA-Band 17 neben dem "Sprung" die primären Feldmerkmale als "Parallerscheinungen" (PE) aufgeführt hat, diese PE-Nummerierung aber auf der zeitlichen Entdeckung basiert, habe ich eine Bezeichnung "PP" für " Primärmerkmal Platte" vorgenommen, die sich aus der Feldnummer des 25er-Druckklischees ergibt. Darüber hinaus gibt es auch ein primäres Merkmal bei den Marken des Walzendrucks, das dann mit "PW" bezeichnet wird.

Weitere Informationen hierzu folgen später, denn ich möchte zunächst die Vorstellung der Inflationsbelege abschließen.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/29008