Thema: Grossbritannien: Belege bis 1900
Sherlock Am: 08.03.2022 23:01:53 Gelesen: 14551# 32@  
Belege aus der Anfangszeit der (britischen) Post besitzen einen eigenen Charme. Alleine schon die akkurate Kanzleischrift erhebt solch einen Brief zu einem kleinen Kunstwerk.

Hier ein Exemplar, das leider etwas ramponiert erhalten blieb. Ein Teil des Umschlags war von einem Vorbesitzer weggeschnitten worden. Dennoch blieb genug erhalten, um seinen Weg nachzuvollziehen. Am 18. Mai 1841 geschrieben, landete er bereits einen Tag später in Hathersage / Derbyshire.

Empfänger war "Cocker & Sons". Die Firma stellte Speichen für Fahrräder, Gestänge von Regenschirmen und Nadeln her. 1845 weilte die Schriftstellerin Charlotte Brontë zeitweise bei einer Freundin in dem kleinen Örtchen, als sie gerade dabei war, ihren Roman "Jane Eyre" zu schreiben.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15806
https://www.philaseiten.de/beitrag/290130