Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 10.03.2022 14:31:29 Gelesen: 304213# 1426@  
Guten Tag,

heute wieder einmal die Kategorie "bunte Bilderchen", aber doch interessante Motive.

Congo verausgabte 1994 eine Serie mit Wasserflugzeugen, ich zeige zwei Werte:



Hier wird eine CANT Z.505 mit dem Kennzeichen I-ZAPP abgebildet. Konstrukteur war Rilippo Zappata, der an einem Wettbewerb der Ala Littoria teilnahm, die ein neues Wasserflugzeug für ihre Seerouten suchten. 1935 war Erstflug, bescherte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Das Einzelstück wurde ab 1936 als Postflugzeug eingesetzt. Im Sommer 1941 fand der letzte Flug mit diesem Flugzeug statt.



Der Flugzeughersteller Martin konstruierte ab 1939 die Martin PBM Mariner in vielen Varianten, das Flugzeug hatte eine recht ordentliche Nachfrage, so wurden zwischen 1940 und 1949 über 1350 Flugzeuge hergestellt. Auf der Marke ist es auf dem Wasser zu sehen.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/290224