Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
wajdz Am: 10.03.2022 15:34:45 Gelesen: 17298# 95@  
Ernest H. Shackleton (*1874 – †1922), Kaiser-Pinguin (Aptenodytes forsteri)

Ungarn MiNr 3909A, 30.06.1987



Vor mehr als 100 Jahren wurde die "Endurance" vom Packeis zerquetscht und versank. Nun wurde das Schiff des Polarforschers Shackleton vor der Antarktisküste gefunden. Seine Expedition ist legendär, denn die Schiffscrew überlebte. Mehr als ein Jahrhundert nach seinem Untergang ist das Schiff des britischen Polarforschers Ernest Shackleton vor der Küste der Antarktis entdeckt worden. Die "Endurance" (deutsch: "Ausdauer") sei im Weddellmeer in einer Tiefe von 3008 Metern gefunden worden, teilte ein Expeditionsteam unter der Leitung des britischen Meeresarchäologen Mensun Bound mit. Bound und seine Kollegen hatten das Gebiet zuvor eingegrenzt und Unterwasser-Drohnen eingesetzt, um das "Endurance"-Wrack zu orten und zu fotografieren.



Seit dem 18. Januar 1915 steckte die Endurance in der Nähe von Prinzregent-Luitpold-Land im Packeis fest. Die exakte Position war 76° 34′ S und 31° 30′ W. Es wurde bald klar, dass die Endurance im Eis festsaß. Am 21. Februar 1915 erreichte die Endurance im Griff des Packeises ihre südlichste Breite, 76° 58′ S, und begann sich dann mit dem Eis in Richtung Norden zu bewegen.
Am 27. Oktober 1915 war Shackleton bei Temperaturen von −25 Grad Celsius gezwungen, das Schiff zu evakuieren. Die Position zu diesem Zeitpunkt war 69° 05′ S, 51° 30′ W. Das Wrack blieb über Wasser und während der folgenden Wochen konnte die Crew weitere Vorräte und Materialien retten, bis das Schiff am 21. November 1915 schließlich unter das Eis rutschte und südlich des 67. Breitengrades versank, etwa 160 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem die Crew es 25 Tage zuvor verlassen hatte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/290231