Thema: Bahnpost: Überlandpost Stempel
briefmarken-hammer Am: 10.03.2022 22:31:52 Gelesen: 5897# 17@  
Hallo Eckhard,

vielen Dank für deine Antwort. Aber eine kleine Verständnis-Frage habe ich dann doch noch. Da ich so einen Überlandpoststempel noch nie live gesehen habe, frage ich mich wie ich mir diese vorstellen muss.

Bisher dachte ich immer, dass lediglich, die sich ändernden Elemente vom Postbeamten ausgetauscht werden mussten. Also für meinen Fall die Tour-Nummer (01 oder 02) und das Datum. Ich dachte, dass die anderen Elemente wie Linien-Nummer (470-5) und auch das Trennzeichen (Leerzeichen oder Schrägstrich) feste unaustauschbare Elemente seien.

Wenn ich deine Antwort also richtig verstanden habe, konnte man die ganze Zeile austauschen und beliebig zusammenstecken? Ich gehe mal davon aus, dass der Unterscheidungsbuchstabe und die Namen der Orte fest auf dem Stempel waren und nicht ausgetauscht werden konnten. Ist das so in etwa richtig?

Vielen Dank für weitere Informationen.

Einen schönen Abeend

Fabian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/802
https://www.philaseiten.de/beitrag/290260