Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken: Feldmerkmale bestimmen
BeNeLuxFux Am: 11.03.2022 09:46:26 Gelesen: 3545# 1@  
Hallo,

beim Versuch einer Übersicht der Feldmerkmale der Eisenbahnpaketmarke Mi 47 zu erstellen, möchte ich die ersten Ergebnisse mit euch teilen. Beginnen möchte ich mit Feld 1, also der obersten linken Marke im oberen linken Schalterbogen. Die hier aufgezeigten Merkmale sind so a) nur hier vorzufinden und b) mit Fund auf einer zweiten Marke bestätigt.

Inwieweit das nun wirklich ausreicht, um diese als tatsächliche Feldmerkmale zu bezeichnen, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand weitere Bestätigungen zu hier vorgestellten Marken und deren Merkmale geben. Offensichtliche Plattenfehler und Merkmale, die sich auf allen Marken befinden, habe ich hier unberücksichtigt gelassen.

Für Verbesserungsvorschläge, und sei es auch nur zur Verwendung richtiger Termini, bin ich stets dankbar. Mir ist zudem keine aktuelle, verfügbare Übersicht über die Feldmerkmale bekannt, sodass ich mich mit der Nummerierung, als auch den Bezeichnungen nicht weiter orientieren konnte, und meine eigene Nummerierung und eigene Bezeichnungen verwende. Wenn jemand auch hier mit vorhandener Literatur helfen kann, wäre ich auch dafür dankbar.

Grüße, Stefan

Eisenbahnpaketmarke Mi 47, Feld 1

- 1a Kerbe im Rahmen
- 1b Bruch im Ornament
- 1c Kratzer über Schraffen
- 1d Kratzer über Schraffen
- 1e Kratzer über Schraffen
- 1f Kerbe im Rahmen
- 1g Punkt im Ornament
- 1h Punkt links über zweitem 'E' von 'SPOORWEGEN'




47-1a Kerbe im Rahmen / 47-1b Bruch im Ornament / 47-1c Kratzer über Schraffen



47-1d Kratzer über Schraffen / 47-1e Kratzer über Schraffen / 47-1f Kerbe im Rahmen



47-1g Punkt im Ornament / 47-1h Punkt links über zweitem 'E' von 'SPOORWEGEN'
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16796
https://www.philaseiten.de/beitrag/290276