Thema: Absenderfreistempel: Vorführmaschinen und Vorführstempel
Araneus Am: 11.03.2022 15:34:24 Gelesen: 6139# 25@  
@ volkimal [#24]

Hallo Volkmar,

ich kann mich nicht entsinnen, beispielsweise auf der CeBIT den Wechsel eines Klischees beobachtet zu haben. Bei den mechanischen Geräten wäre das vermutlich auch aufwändig gewesen. Es ging ja vorrangig darum, potenziellen Kunden die Funktionen der Maschinen zu demonstrieren. Zum Einsatz kamen meistens Werbeeinsätze mit firmeneigener Werbung, oft mit einem Hinweis auf die jeweilige Messe (vgl. Bild in Beitrag [#1]).

In den 1990er Jahren änderte sich das mit Einführung der vollelektronischen Freistempelmaschinen. Diese waren in der Lage, verschiedene Werbeeinsätze zu speichern und auf Knopfdruck zu wechseln. Dazu kamen die neuen Druckverfahren wie Tintenstrahl- und Thermotransferdruck. Anfang der 2000er Jahre konnte man sich auf der CeBIT am Stand er Firma Neopost sogar fotografieren lassen und das eigene Foto als Werbeeinsatz in einer Vorführmaschine drucken lassen.

Die Karte, die du zeigst, stammt meiner Vermutung nach nicht vom Stand einer Messe. Von diesen Karten werden zurzeit viele bei Ebay usw. angeboten. Diese Karten zeigen unterschiedliche Werbeklischees und weisen verschiedene Daten über einen längeren Zeitraum auf, was meines Erachtens gegen einen (in der Regel kurzzeitigen) Messeeinsatz spricht. Ich denke, dass es sich eher um Archivkarten handelt oder um Karten, die (potenziellen) Kunden als Beispiele vorgelegt wurden. Bei den mechanischen Maschinen bestand der Werbeeinsatz noch aus einer Metallplatte, die eigens angefertigt und deshalb gut geplant werden musste.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11049
https://www.philaseiten.de/beitrag/290299