Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 11.03.2022 16:19:24 Gelesen: 34022# 173@  
Hallo,

heute zeige ich meine letzten beiden Einzelverwendungen des Wertes zu 50 Pf auf Auslandsbelegen.

Der erste Beleg ist noch ein Luftpost-Übersee-Beleg, dieses Mal eine Luftpost-Drucksache aus dem Jahre 1952 in die USA.

1952 kostete eine Auslands-Drucksache bis 50 g 10 Pf, die Luftpostgebühr für Drucksachen betrug 40 Pf je 20 g.



Der zweite Beleg für heute ist eine Auslands-Postanweisung über 30 DM vom Dezember 1954 nach Österreich. Die Grundgebühr für eine Postanweisung ins Ausland betrug 30 Pf, dazu kamen noch 10 Pf je angefangene 20 DM, die angewiesen wurden.



Beim nächsten Mal komme ich dann zu Mehrfachfrankaturen mit dem Wert zu 50 Pf.

Bis dahin Frühlingsgrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/290303