Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
iholymoses Am: 11.03.2022 18:51:50 Gelesen: 311479# 1486@  
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass einige der Orte in Landpoststempeln sehr lange Namen haben - und rufe daher auf, möglichst lange Ortsnamen hier zu zeigen. Ich fange an mit Oberelfringhausen-Nord (22 Zeichen) über Hattingen (Ruhr):



(das ist 1 Zeichen länger als Oberelfringhausen-Süd, den Stempel gibt es auch!)

Es gibt noch längere Ortsnamen, wenn es Zusätze gibt, ein Beispiel hierfür ist Steinhausen (b Schussenried) über Biberach (Riß) - das sind 27 Zeichen für den Ort (also alles vor dem "über..."):



Ich bin sicher, diese Ortsnamen werden schnell mit noch längeren getoppt werden.

In MS Word gibt es eine "Zeichenzählfunktion" - einfach Text markieren und unter "Überprüfen" die Option "Wörter zählen" auswählen:



Viel Spaß beim Suchen und Zählen wünscht
Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/290312