Thema: Absenderfreistempel: Vorführmaschinen und Vorführstempel
Stefan Am: 11.03.2022 19:45:29 Gelesen: 6120# 26@  
Ergänzend zu Beitrag [#25]

Bei den mechanischen Maschinen bestand der Werbeeinsatz noch aus einer Metallplatte, die eigens angefertigt und deshalb gut geplant werden musste.

Solch ein Stahlklischee stellte jeweils eine individuelle Anfertigung für jeden Absender dar und kostete nach dem Jahrtausendwechsel ca. 200-250 Euro je Klischee, zu zahlen vom Besitzer (späteren Absender der Sendungen) der Frankiermaschine. Diese Preislage kenne ich zumindest noch für die seinerzeit häufig in Gebrauch befindlich gewesen Mailmaster vom Hersteller Hasler (bzw. das Pendant für Frankiermaschinen von Postmitbewerbern, welche für eigene Kunden = Absender entsprechend frankierten und kundeneigene Werbeinsätze in die Frankieranlage einlegten).

Diese Klischees waren nicht ganz billig gewesen und mussten vorab gut geplant werden.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11049
https://www.philaseiten.de/beitrag/290318