Thema: Bund Dauerserie Industrie und Technik Belege
Frankenjogger Am: 12.03.2022 08:08:50 Gelesen: 20349# 119@  
Hallo,

da krame ich doch auch mal in meiner Bund-Kiste. Natürlich habe ich auch einige Bund-Kandidaten der I&T-Serie.

Zuerst eine Luftpost-Übersee-Postkarte nach Australien. Die Postkarte kostete 70 Pf, der Luftpostzuschlag 40 Pf für die dritte Zone im 3-Zonen-Tarif. Frankiert mit 110 Pf.



Und weil Hubert Wertbriefe mag, auch von mir ein schönes Stück mit zusätzlich Luftpost und Eilzustellung, natürlich nach Berlin.

Bei einem Gewicht von 70 g, was auf einem Wertbrief vermerkt wurde, errechnet sich das Porto wie folgt:

Brief 3. Gew. 190 + Eilgebühr 350 + Wert (1000 DM) 400+100 + Luftpost 4 x 5 Pf. Das macht zusammen 10,60 DM. Der Brief ging 1984 von Burgthann nach Berlin.



Schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3268
https://www.philaseiten.de/beitrag/290347