Thema: Absenderfreistempel: Vorführmaschinen und Vorführstempel
Nordluchs Am: 12.03.2022 10:20:35 Gelesen: 6116# 28@  
@ volkimal [#27]
@ Araneus [#25]
@ Stefan [#26]

Hallo zusammen,
hallo Volkmar,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Hier in diesem Thread wird eine ähnliche braune Karte gezeigt [1]. Ich habe diesen Beleg kopiert, um zu zeigen was es damit auf sich hat.



Nun diesmal mit Deutsche Bundespost Berlin! Wurde öfters gefragt warum wie hier z. B. ein Klischee aus Hamburg aber mit Berliner Maschine zu sehen sei. Wer stellt wohl die Klischees her ? Nun es war Francotyp-Postalia in Berlin. Diese Karten wurden mit einer im Werk stehenden Maschine erzeugt.

Dem Maschinenbesitzer wird somit das Klischee zur Genehmigung vorgelegt. Evtl. auch eine für die Ablage beim Vertreter.

Im Fall Borken verhält sich das ebenso, nur ist Deutsche Bundespost zu dem Zeitpunkt gängig. Also nur das Klischee in dieser Angelegenheit betrachten.

Abschließenden Bemerkung: Der Kunde konnte seine Klischees selbst einsetzen und wechseln! Nur alte Maschinen ohne Einrichtung der Klischeewechsel mussten den Kundendienst holen.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/249484
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11049
https://www.philaseiten.de/beitrag/290361