Thema: Deutsche Post: E-Postbrief
Araneus Am: 12.03.2022 13:22:07 Gelesen: 16556# 35@  
Diese Dialogpost Karte zeigt auf den ersten Blick nichts Besonderes. Betrachtet man allerdings die Frankier-ID über der DV-Freimachung, fällt die dort enthaltene Kundennummer 42C215F auf. Kundennummern beginnend mit 42C (hexadezimale Schreibweise) kenne ich bisher nur von E-Post Briefen und Sendungen, die über das Post-Unternehmen E-Post Solutions GmbH erstellt wurden. Liest man den Code aus, erfährt man die Kundennummer als Dezimalzahl: 7000099161. Auch hier zeigt die Erfahrung, dass Kundennummern beginnend mit 7000 aus dem Bereich der E-Post Solutions GmbH stammen (was nicht überrascht, da die dezimale und die hexadezimale Schreibweise ja nur unterschiedliche Darstellungen derselben Werte sind).



Dieselbe Kundennummer findet man hier im Forum bei einem E-Post Brief aus dem Jahr 2013 auf der Seite „ Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes“ in den Beiträgen #206 [1] und #207 [2].

Auf der Seite „ Dienstbriefe und Dienstganzsachen der Deutschen Post“ taucht diese Kundennummer bei einem Postsache-Brief der Deutschen Post in den Beiträgen #157 [3] und #158 [4] auf.

Des Weiteren haben zwei auf der Seite „ Postkarten aus dem Internet – Hybridpostkarten“ im Beitrag #3 gezeigte Postkarten des Otto-Versands [5] dieselbe Kundennummer.

Alle genannten Belege wurden also über dieselbe Kundenummer abgerechnet. Das dürfte hier eine Niederlassung der E-Post Solutions GmbH sein.

Bei der gezeigten Karte hat der Absender vermutlich keinen eigenen DV-Freimachungsvertrag mit der Deutschen Post und hat deshalb wohl die E-Post Solutions GmbH als Dienstleister mit der Freimachung (und vermutlich auch mit der Herstellung) beauftragt.

Auf die Lettershop-Aktivitäten der E-Post Solutions GmbH ist ja schon im Beitrag [#29] auf dieser Seite eingegangen worden. Die Lettershop-Angebote werden im Internet auf der Homepage der Deutschen Post [6] beworben.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/66238
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/66274
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/287911
[4] https://www.philaseiten.de/beitrag/287919
[5] https://www.philaseiten.de/beitrag/256516
[6] https://www.deutschepost.de/de/e/epost-solutions/lettershop.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2579
https://www.philaseiten.de/beitrag/290378