Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
dietbeck Am: 12.03.2022 17:15:24 Gelesen: 14020# 76@  
Generell, und wirklich generell gibt es einen Preisverfall, da die Zahl der Sammler einfach zurückgeht. Das gilt mit Sicherheit für die Sammler in den meisten Länder der Welt.

Das heißt aber nicht, dass einzelne Sammelgebiete nicht doch beliebt sind bzw. zulegen. Und wie schon gesagt, auch eine Frage des Trends und was gefragt ist, das kann sich eben ändern.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass im höherpreisigen Bereich eben auch Anleger mitspielen, die in Sachwerte investieren. Das müssen dann keineswegs Briefmarkensammler sein. Erinnere nur an die immer mal wieder Din A4-große Werbung in Briefmarkenzeitschriften, wo ein Milliardär 10 Millionen seines Vermögens in Briefmarken anlegen will und über einen Mittler entsprechende Sammlungen sucht.

Der Trend geht ja generell auch vielfach zur Spezialisierung oder Richtung höherer und höchster Qualitätsansprüche. Letzteres ist ja auch klar, wenn das allgemeine Interesse an etwas abnimmt, dann will man das qualitativ Beste aus dem dann breiteren Angebot. Und das bezahlt man dann auch entsprechend.

Moderne Massenware ist aber einfach nicht mehr gefragt (und auch hier generalisiere ich mal), hier übersteigt das Angebot massiv die Nachfrage, was natürlich zu entsprechenden Schleuderpreisen führt, wenn man das überhaupt noch an den Mann bringt.

Aber, wie immer gilt, es sollte die Freude am Hobby im Vordergrund stehen und nicht ob etwas "wertvoll" ist oder nicht.

Wirklich Gewinn machen doch nur die, die viel Geld in die Hand nehmen um ausgesuchte Stücke, möglichst mit Provenienz, zu erwerben, auch ein immer wichtigerer Trend.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/290395