Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 12.03.2022 18:41:58 Gelesen: 33968# 180@  
@ Stefan [#179]

Gab es einen (rechtlichen) Anlass oder praktischen Grund

Ich denke schon. Für die Nutzung der Firmenluftpost mussten sich Berliner Export- bzw. Importfirmen registrieren lassen, um die Luftpost ins Ausland bar bezahlen zu können. Die Normal-Luftpost-Nutzer benötigten noch Internationale Antwortscheine - IAS.

Die sog. Touristen-Luftpost war für ausländische Besucher (Touristen) gedacht. Diese konnten auch mit Barzahlung die Luftpost ins Ausland nutzen.

Alle Touristen- und Firmenluftpost wurde dokumentiert, da diese über eine Sonderfinanzierung unterstützt wurde.

Deshalb sicher auch die Abtrennung.

Samstagabendgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/290404