Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 13.03.2022 07:01:01 Gelesen: 240754# 751@  
Christian Eisenberger – ohne Titel (Kopf)

Exzessive und spielerische Kreativität kennzeichnen die Kunst des Steirers Christian Eisenberger. Eines seiner Werke ist das diesjährige Motiv aus der Serie „Junge Kunst in Österreich“.

Christian Eisenberger, 1978 in Semriach bei Graz geboren, studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Mit Pappfiguren, die er im öffentlichen Raum platzierte und durchnummerierte, erregte er erstmals Aufmerksamkeit. Auch heute noch verwendet er in seiner Kunst die unterschiedlichsten Materialien wie etwa Karton, Haare, Aluminium, Klebeband oder Eis. Er arbeitet multimedial und interdisziplinär und verbindet seine Malerei mit Fotografien, Skulpturen und Installationen.

Ein immer wiederkehrendes Thema in Eisenbergers Kunst sind Köpfe. Die dargestellte Person verweigert dabei jegliche Ähnlichkeit mit Lebenden und ist nichts als sie selbst, unabhängig vom jeweiligen Zeitgeist. Die Sondermarke zeigt ein Porträt, gestaltet mit Badezimmersilikon und Acryllack auf Leinwand.





Nennwert: 1,80 Euro
Ausgabetag: 26.04.2022
Markengröße: 29,00 x 42,00 mm
Grafikentwurf: Theresa Radlingmaier
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offset Druck
Auflage: 140.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/290418