Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
Jensen Am: 13.03.2022 15:35:29 Gelesen: 13803# 78@  
Hallo,

also ich bin sicher, dass irgendwann in den nächsten Jahren ein dramatischer Preisverfall eintreten wird, was mich nicht am Sammeln hindert.

Die Preise von Briefmarken bzw. die Prinzipien der Preisentwicklung für Briefmarken sind ja eigentlich ein Paradebeispiel für ein Thema mit dem sich Wirtschaftswissenschaftler beschäftigen.

Und soweit ich weiß (nur als Interessent, ich bin da kein Experte) gibt es gerade in den Wirtschaftswissenschaften ganz merkwürdige zeitliche Verläufe von Prozessen: einem totalen Preisverfall (Crash) geht nicht zwangsläufig eine warnende Phase mit langsam fallenden Preisen voraus!

Im Gegenteil: Dem Crash kann eine längere Phase mit stabilen Preisen oder auch langsam und stetig steigenden Preisen vorausgehen. Und trotzdem kommt dann recht plötzlich der Crash. Das jetzt die Preise stabil sind und in einigen Gebieten sogar steigen hat nicht viel zu bedeuten.

Die Käufer von Briefmarken sind Sammler und vielleicht (falls es so etwas bei Briefmarken noch relevant gibt) selten irgendwelche Investoren. Wie ist die Altersstruktur der Käufer von Briefmarken? Wie sieht die Nachwuchsentwicklung aus?

Ich würde sagen vereinfacht sieht es so aus: Richtiger Nachwuchs so gut wie keiner. Die Käufer sind im Alter zwischen 40-50 Jahren und über 80 Jahren. Jünger als 40 Jahre: vernachlässigbar selten. Bei fehlendem Nachwuchs -ich sehe da keine Änderung in der Zukunft- kann sich jeder ausrechnen wie es mit den Käufern für Briefmarken (die richtig Geld dafür ausgeben würden) in 20, 30 oder 40 Jahren aussieht.

Was solls: Wenn ich noch lebe, wenn der Crash kommt leiste ich mir, was ich mir jetzt nicht leisten kann. ;)

Viele Grüße
Jensen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/290441