Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
Briefmarkenburny62 Am: 13.03.2022 16:37:02 Gelesen: 13749# 79@  
@ Richard

Für den Briefmarkenmarkt ist die jetzige Inflation natürlich ein Segen. Das wird den Preisverfall sogar gänzlich stoppen auf mittlerer Sicht.

@ dietbeck

Ich stimme Ihren Gedankengängen zu. Im Vordergrund steht bei uns das Sammeln und diesbezüglich ist diese Zeit nicht die schlechteste. Aber die Jagd nach Trophäen soll ja Spaß machen und das ist immer irgendwo mit Wertigkeit verbunden.

@ Jensen

Die Frage, was in 50 Jahren ist kann wohl keiner beantworten. Viele Menschen fangen auch erst mit 40-50 an zu sammeln und haben vorher noch nie daran gedacht. Entscheidend ist doch, wie groß die Basis an Briefmarkensammlern in 50 Jahren ist. Abosammler sind dann keine mehr da. Briefmarken auf Briefen ein Relikt der Vergangenheit. Aber wenn sich dann trotzdem 30-50.000 Sammler für Briefmarken interessieren, reicht das doch aus oder? Und wenn es nur 20.000 in Deutschland sind, wird das Hobby auch nicht sterben.

Wir wissen einfach nicht, wie zukünftige Generationen auf Briefmarken, welche im Alltag verschwunden sein werden reagieren. Aber eine Basis (Anzahl unbestimmt) wird es immer geben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/290448