Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
Detlev0405 Am: 13.03.2022 21:10:39 Gelesen: 13578# 82@  
@ Cantus [#81]

Hallo Ingo,

ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Ich sammle ja ausschliesslich Bedarfsbelege für meine Luftpost der Tschechoslowakei bis 1939, um sie hier im Forum zu besprechen. Mit meinen Einkäufen habe ich vor etwa 10 Jahren begonnen.
Um einen Vergleich hier zu ermöglichen, stelle ich nur mal die Preisrelationen dar. Während ich vor noch 4 Jahren einen Bedarfsbeleg einer Luftpoststrecke für etwa 200 Kc erworben habe, muss ich heute für vergleichbare Belege etwa zwischen 500 - 600 Kc aufwenden. Das sind realisierte Preise. Ich kann also beobachten, das ein Preisanstieg in den letzten 5 Jahren um etwa mindestens 100% real statt gefunden hat.

Dabei spielen noch 2 Faktoren eine Rolle - zum Ersten die Veröffentlichung des Threads hier im Forum und zum Zweiten die Übernahme des Beitrages in den Forschungsberichten der ARGE Tschechoslowakei. Offensichtlich hat die "Öffentlichkeitsarbeit" zur Steigerung des Interesse beigetragen.

Bei meinem Sammelgebiet ist leider kein Preisverfall zu beobachten.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/290463