Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 13.03.2022 22:18:36 Gelesen: 462806# 1374@  
@ EdgarR [#1373]

Wenn wir schon beim Trend zm Minimalismus sind, hier ein ähnlicher Brief, der die Tage hier eingetrudelt ist. Hier ist die Herkunft bzw. die Beteiligung einer Privatpost nur noch für den Spezialisten mit geschultem Privatpostauge möglich.

Der Normalbürger hat in diesen Fällen im Prinzip überhaupt keine Chance mehr festzustellen, wer oder was ihm etwas in den Briefkasten geworfen hat. Selbst wenn man Artikel von Verbraucherschutzorganisationen hinsichtlich (ungewollter) Werbung liest, erkennt man oft ein komplettes Unverständnis bzw. Nichtwissens bezüglich der aktuellen "Postsituation" in Deutschland. Da liest man von eigentlich seriösen Organisationen, vollkommen dummes, unseriös Zeug. ;-) Wenn dann noch internationales Remailing (insbesondere falls es dann noch über Privatposten lief) hinzukommt, ist es oft nur noch peinlich.



Sendung aus einer Mailingaktion des ACE-Reisebüro (ACE-Wirtschaftsdienst GmbH; Auto Club Europa), Stuttgart für ihren Partner "Nicko Cruises".

In diesem Fall versteckt sich die Privatpostbehandlung ausschliesslich in einer unscheinbaren Zeile oberhalb der Adresse, als "Zusatz" zum Absender. Es handelt sich hier um den Leithinweis bzw. die Bevierdaten, plus die "Eigenidentifikation" für diese Sendung. Da hier ja bereits auch die korrekten Touren- bzw. Routenangaben für die Empfängeradresse mit angegeben sind, finden sich dann auch keinerlei weitere Angaben und Vermerke der zustellenden Privatpost mehr auf der Sendung.

P2-000 2 V P2-084 50-34 010217.... 10485

d.h. der Brief wurde über die Zentrale der "P2-Die Zweite Post" - siehe P2-000 - in das deutsche Privatpostnetzwerk einschleust; über den "Verteil-Hub 2"; zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen (= P2-084). Bei der Kennung V dürfte es sich sehr, sehr wahrscheinlich um die Vorausverfügung im Falle der Unzustellbarkeit handeln: V für Vernichtung (keine Rücksendung [Z], ohne elektronische Rückmeldung [EV]). 50-34 ist der Routen-/Zustell-Code für die Empfängeradresse. Etwas abgesetzt die UPOC-Sendungsnummer mit der codX-Mandantenkennung 0217 der "P2 Die Zweite Post GmbH + Co. KG", 64546 Mörfelden-Walldorf. 10485 ist die Auftragsnummer für diese Mailingaktion.

Minimalismus pur. Und der Trend geht immer weiter in diese Richtung, insbesondere bei "industriell" gefertigten Sendungen, wie u.a. Werbe- bzw. Mailingaktionen und Kataloge, aber auch für individuelle Schreiben, die über moderne (externe) "Schreibbüro"-Dienstleister versendet werden.

Schöne neue Postwelt. Aber auch spannend für den modernen Postgeschichtlicher. Man muss täglich dran bleiben. Immer ein Auge auf die tägliche Werbeflut haben. So kann aus Müll auch mal "Gold" werden ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/290469