Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
Briefmarkenburny62 Am: 14.03.2022 09:21:53 Gelesen: 13458# 83@  
@ Cantus
@ Detlev0405

Das in Nischenbereichen es zu Preiserhöhungen kommen kann ist eigentlich nicht verwunderlich. Die Schwankungen hängen hier ja auch von nur wenigen Zu- oder Abgängen von Sammlern ab.

Nehmen wir mal ein Beispiel vor etwa 3 Jahren. Da konnte ich eine Krone, Adler Pfennig/Pfennige Sammlung erwerben, welche alle nach Farben kompetent geprüft und mit sehr schönen Abstemplungen versehen waren. Erstaunlicherweise habe ich für dieses Los in etwa soviel bezahlt, was mich alleine die Prüfungen gekostet hätten. Die Marken gabs sozusagen gratis dazu.

Dasselbe dürfte in vielen Bereichen der Inflationszeit die Realität sein. Und das sind keine Nischengebiete, sondern da wo sich zigtausende Sammler tummeln.

Aber wie Richard schon erwähnte, ist wohl der Tiefpunkt irgendwie erreicht. Er belegt es ja auch mit Zahlen aus den hier laufenden Auktionen. Spannend bleibt das Thema allemal.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/290485