Thema: (?) (1) DDR Marken auf Kartonpapier bestimmen
Carsten Burkhardt Am: 14.03.2022 09:51:01 Gelesen: 1687# 2@  
Hallo,

ohne Dickenmessegerät geht es nicht. Das Papier muss deutlich über 0,17 mm sein, das ist sehr dick und sehr steif. Eigentlich ist die Papierqualität bei Mao ziemlich einheitlich und wir bewegen uns um 0,07 mm.

Ich möchte das Thema im Titel einmal aufgreifen, auch weil Dr. Karsten Ruscher BPP eine Diskussion über die Kartonpapiere und ihre Grenze eröffnet hat. In den letzten Tagen habe ich das Web abgesucht, und der Markt für Papierdickenmessung ist recht überschaubar. Billiggeräte mit 0,01 mm -Skala ab 12 Euro ab China oder ab 80 Euro bei namhaften deutschen Lieferanten. Bessere mit 0,002 mm Skalierung, aber auch nicht kalibrierbar.

Kalibriert jemand die üblichen Messgeräte? Oder laufen alle ab Fabrik unendlich ? Bei meinem Pocket Thickness Gauge war nichts dabei. Und es ist auch keine Schraube zum Nachjustieren sichtbar.

Gibt es Neuentdeckungen?

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15657
https://www.philaseiten.de/beitrag/290489