Thema: Stempelsammler und Stempelbeschaffung
volkimal Am: 15.03.2022 16:59:16 Gelesen: 2868# 5@  
Hallo zusammen,

bei den Stempeln, die ich heute zeige, fällt die Gestaltung besonders auf:



Welcher Stempelsammler die Ausschnitte auf ein schwarzes Papier geklebt und mit weißer Farbe beschriftet hat weiß ich natürlich nicht. Beim Stempel aus Baden-Baden vom 20.7.1922 hat er zusätzlich angegeben "1 - 1922". Ich vermute, dass es die laufende Nummer beim Ort in seiner Sammlung war. Der Monat ist die "1" nicht und sie hat auch nichts mit der Bochmann-Nummer zu tun. Diese ist unten links mit Bleistift angegeben. Daneben steht der Preis aus dem Bochmann. Eine ähnliche Beschriftung hat der Stempel aus Magdeburg vom 2.4.1925. Dort ist angegeben "3 - 1925".



Bei den beiden Stempeln aus Bismark (Altmark) und Bitz (Württ.) ist zusätzlich zur Jahreszahl noch der Werbetext angegeben. Eine Nummer vor der Jahreszahl fehlt. Vielleicht hat der Sammler festgestellt, dass eine laufende Nummer ungünstig ist, wenn er später noch einen weiteren Stempel aus demselben Jahr vom selben Ort bekommen hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16393
https://www.philaseiten.de/beitrag/290579