Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 16.03.2022 19:50:32 Gelesen: 80644# 443@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 10.3.1920 aus der Portoperiode 4 (1.10.1919 - 5.5.1920), von der CURA Gmbh München innerorts spediert an Herrn Clerenz, einmal in der Welfenstr.2 die zweite Adresse kann ich bis auf 3d leider nicht entziffern.

Da der Empfänger nicht auffindbar war wurde der Brief jedesmal zurück geschickt, einmal mit dem Kürzel Z in rötel beim zweiten mal mit Stempel Zurück und auf der Rückseite den Handschriftlichen Hinweis"von hier umgezogen" und dem durchstreichen der Adresse in lila durch den Postbeamten.

Somit hat der Brief vier verschiedene Farben im Schriftbild aufzuweisen.

Für das Franko nahm man 1x Bayern Nr.75 zu 5 Pfennig "Wappen" und 1x Bayern Nr.114 zu 10 Pfennig "König Ludwig", diese 15 Pfennig waren die Gebühr für den einfachen Brief im Ortsverkehr, gestempelt wurde mit Maschinenstempel von München 2 **.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/290664