Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 16.03.2022 21:47:29 Gelesen: 301840# 1429@  
Hallo zusammen,

ein Bandstempel aus Mannheim zum Süddeutschlandflug 1926. Leider ist der Umschlag der Fleischwarenfabrik Gebr. Bethmann mit dem Wurstkringel beschnitten.



Gestern habe versucht, das Flugzeug zu bestimmen. Dabei habe ich im Internet vergeblich nach einer Liste der am Süddeutschlandflug beteiligten Flugzeuge gesucht. Das Programm des Süddeutschlandfluges 1926 war zwar bei der "Auktion 71 - Alte Kunst" vom 21.03.2019 im Angebot, ist aber nicht im Netz verfügbar. Ich vermute, dass Peter das Heft auch nicht zur Verfügung steht.

Ich hätte mir einige Arbeit ersparen können, wenn ich bei Philaseiten nachgesehen hätte. Im Beitrag [#271] zeigt Peter diesen Stempel schon. Dazu schreibt er:

Mit der Bestimmung tat ich mich schwer, bin mir auch immer noch nicht ganz sicher (selbst das "gerühmte www" gibt dazu nicht viel her). Ich meine es handelt sich hier um eines der ersten im Betrieb der Lufthansa eingesetzten Luftfahrzeuge, die Arado V1 (stark schematisiert)?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/290674