Thema: Grossbritannien British Crown Dependencies: Guernsey, Isle of Man und Jersey
Danilasewa Am: 16.03.2022 22:54:38 Gelesen: 1462# 1@  
Britische Regionalausgaben

Dass Schottland, Wales und Nordirland Teile Großbritanniens - oder besser gesagt: des United Kingdom - sind, weiß jeder Sammler.

Wie aber die britische Post in den 1960er Jahren dazu kommen konnte, Guernsey, Isle of Man und auch Jersey mit „Reginalausgaben“ zu beglücken, ist umso erstaunenswerter, als diese drei Inseln nie zum UK bzw. zu GB gehörten. Seit der famosen Battle of Hastings 1066 (dazu ein schöner Sondermarkesatz aus GB) waren die Kanalinseln unter der britischen Krone, gehörten aber staatsrechtlich weder zu England, noch zu Goßbritannien, geschweige denn zum UK.

Hat dazu jemand eine Meinung?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16813
https://www.philaseiten.de/beitrag/290683