Thema: Motiv Straßenbahnen
Seku Am: 17.03.2022 10:26:42 Gelesen: 58094# 344@  
Vorgänger der elektrischen Straßenbahn in Königsberg (heute Kaliningrad) [1] war eine Pferdebahn, deren erste Linie 1881 eröffnet wurde. Die Pferdebahn entwickelte sich schnell, ihr Netz wurde bald erweitert. Dieses wurde von mehreren Aktiengesellschaften erbaut und betrieben. 1895 gab es in Königsberg bereits fünf Pferdebahn-Linien. Im Juni 1901 wurde die Pferdebahn eingestellt, mit Ausnahme einiger Linien auf den Hufen. Die Strecken wurden von der Stadtverwaltung aufgekauft.

Das letzte Mal fuhren Pferdebahnen am 30. Oktober 1901 über die Straßen Königsbergs. Die Pferdebahn hatte eine Spurweite von 1.435 mm, im Verlauf der Elektrifizierung wurde sie auf 1000 mm umgestellt. (Quelle: Bernhard Waldmann)



Bahnpost-Stempel Dirschau - Eydtkuhnen, abgeschlagen am 2.10.00

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Kaliningrad#K%C3%B6nigsberger_Stra%C3%9Fenbahn_AG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/290707