Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 18.03.2022 10:36:31 Gelesen: 43027# 70@  
Liebe Freunde,

2 weitere, einfache Stücke sind bei mir eingeschlagen, die ich euch heute vorstellen möchte.



1. 3+2 Pfg. als Ortsdrucksache Pirna 31.12.1934 als Neujahrsgruß an Familie Herrmann, immerhin schon Rentner damals in der Reitbahnstr. 3 III in Pirna. Die Fam. Paul Wehner in der Breitestr. 15 in Pirna. Bei schlechtem Wetter war auch 1 km weit und hier wurde der Tarif für Drucksachen angewandt - die Ortsbestellung änderte nichts, auch als Ferndrucksache hätte sie 3 Pfg. gekostet.



2. Postkarte aus Berlin-Charlottenburg vom 25.6.1935 (noch 5 Tage gültig!) der Drogerie am Amtsgericht an Hermopharm Herbert Moritz in Berlin-Charlottenburg, also eine Ortspostkarte, die jetzt, im Gegensatz zu einer Fernpostkarte, statt 6 Pfg. nur 5 Pfg. kostete. Respekt!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/290770