Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
opti53 Am: 18.03.2022 19:19:40 Gelesen: 10944# 45@  
Hallo Anita,

Deine Frage ist ganz normal, denn Du hast hier eine Altprüfung vorliegen, die jedenfalls vor 2012 erstellt wurde. Bis dahin hat man Papierarten und Gummierungarten unterschieden, dafür war man bei den Farben der ersten Köpfeserie noch nicht so differenziert.

Bei den Papieren steht v für graues bis gelbliches und w für weißes Papier. Bei der Gummierung steht x für glatten Gummi und y für Borkengummi. Der Borkengummi wurde später als Zufälligkeit eingestuft, bei den Papierarten kam Michel zu der Erkenntnis, dass es weit mehr als zwei Papierarten gibt. Deswegen wurden diese Einteilungen aufgegeben.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/290802