Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 18.03.2022 19:48:29 Gelesen: 97708# 583@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U 12 zu 3 Kreuzer vom 3.5.1867 aus Carlsruhe in Baden an Fräulein Clementine Seuffert in München spediert, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Das Kuvert, so wie im Handbuch beschrieben, raues Papier, 147x84 mm und eine sehr schlechte Prägung des Klappenstempels, diesen sieht man wirklich nur bei bestimmten Lichteinfall.

Gestempelt mit Zweikreisstempel von Carlsruhe (Feuser 067B,"Nachverwendete Altdeutschland Stempel"), wobei der Postbeamte wohl den Stempel ausprobierte oder eine unruhige Hand hatte, auf der Rückseite zur Ankunft der L2 Zweizeiler von München (Winkler 8b, 27,5x4,5 mm Typ II) in halbfetter Antiqua Schrift verwendet 1859-70, es gab von diesem Stempel noch zwei weitere Typen, auch wurde der Briefträgerstempel Nr.15 abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/290805