Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 19.03.2022 11:12:14 Gelesen: 130963# 783@  
Liebe Freunde,

Vermittlungsbriefe aus Braunschweig kenne ich bisher nur von einer einzigen Firma, nämlich dieser hier: E. B. Denike & Co aus Braunschweig. Hier belegt (leider ohne Inhalt) auf einem "Ortsbrief" aus Würzburg vom 2.11.1864 mit der 1 Kreuzer gelb Nr. 8, wodurch sich eine Ersparnis von paritätisch 9,5 Kreuzern rheinisch nachweisen lässt (üblich von Braunschweig waren damals 3 Silbergrosch = 10,5 Kr., postalisch waren es nur 9 Kr., aber auch das ist viel gespartes Geld).



Derzeit sind mir nur eine Handvoll dieser Briefe bekannt und ich bin sehr froh, diesen zeigen zu können (üblich waren wohl 3 Kr. Briefe aus München, die mir vorlagen, aber auch die sind äußerst selten) und die über die Firma Pichler seel. Erben in München abgewickelt wurden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/290853