Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
bekaerr Am: 19.03.2022 15:50:00 Gelesen: 73203# 356@  
Hallo zusammen,

ich möchte heute folgenden Beleg zur Diskussion stellen:



Ursprünglich ein korrekt mit 8 Pf. freigemachter Ortsbrief von Berlin C nach Wilmersdorf, 30.8.1930 mit Weiterleitung nach den USA. Auslandsporto zu der Zeit war 25 Pf. Da der Brief erst einmal nicht unterfrankiert war, wurde nur der einfach Fehlbetrag taxiert. Hier die bisher von mir ermittelte Chronologie:

"Wilmersdorf" mit Bleistift gestrichen und „New York – 33 East …“, ergänzt

oben rechts Z1 "Nachgebühr"

sowie mit Blaustift „17“ und „T.“(ax)-Stempel mit Angabe 17 C. (US-Cent oder Centimes?)

Rückseitig Maschinen-AK-Stempel „New York N.Y.State F-2 / Sept 12…“

vorderseitig unten Nachgebühr-Doppelstempel mit 4 Ct. und rückseitig 2 x 2-Ct-Portomarken (vorausentwertet?)

darunter Z1 „NOT FOUND + vermutlich Postamtsnummer“

rückseitig Z4 „NON RECLAME …“ vom 22.10.1930

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. wie wird die blaue 7 über der blauen 17 interpretiert?
2. wie kam die US-Post auf 4 Cents
3. Ich erkenne keinne Hinweis auf postlagernd, dennoch rückseitig der Stempel "Non reclame"

Neben diesen Fragen, finde ich die Firmenlochung und den Absender interessant. Es gibt dazu einen wikipedia-Eintrag [1].

Beste Grüße,
B.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufhaus_Nathan_Israele
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/290873