Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 19.03.2022 17:41:20 Gelesen: 57572# 262@  
@ Ameise [#261]

Hallo Enrico,

ein Beleg, wie er mir gefällt.

Es wurde ein Rolle mit 350 Reichsthaler Gold versendet. Die Rolle wurde ursprünglich mit 28 Loth gewogen, später mit 29 7/8 Loth neu bestimmt. Die Taxierung ist 2 Sgr. Fahrposttarif für Preussen + 4 Sgr. Assecuranz-Geühr (Wertgebühr je angefangene 100 Thaler 1 Sgr.) Für Sachsen 1 Sgr. Fahrposttarif + 4 Sgr. Assecuranz-Gebühr. Insgesamt ergeben sich so die 11 Sgr. = Ngr. was auch taxiert wurde.

Zu deinen Fragen, welche ich so nicht einfach beantworten kann:

Rechteckstempel 2z "G: A. Exped."

ist ein Stempel aus Leipzig und sicher postalischen Ursprungs. Es ist denkbar, dass er an der Fahrpost-Ausgabe-Expedition in Anwendung kam. Ich würde ihn so mit "Güter-Ausgabe-Expedition" "übersetzen". Eventuell kann hier ein Sachsen-Kenner mehr sagen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/290884