Thema: Pakistan: Verwendung indischer Ganzsachen mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 20.03.2022 11:56:03 Gelesen: 1899# 11@  
Spätverwendung der Luftpostkarte zu 4 As



Bei der hier gezeigten geduldeten Spätverwendung nach Ablauf der Gültigkeit wurde die Frankatur in Höhe von 4 Annas anerkannt.

Poststempel Karachi GPO 10.02.1950

Das Porto nach Deutschland betrug allerdings 5 Annas [1], die britisch-indischen Portostufen galten weiter.

Taxvermerk in Karachi 14 Goldcentimes (entsprechend 1 Anna Fehlbetrag).

Gemäß Amtsblatt des Vereinigten Wirtschaftsgebietes 94 Vf. 599 vom 09.12.1949 [2] war der Betrag in Goldcentimes auf einer Sendung aus dem Ausland mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.

So ergibt sich die deutsche Nachgebühr in Höhe von 21 Pf.

Der rückseitige Hinweis auf eine Preisangabe in einem Katalog der Firma Sanabria ist allerdings sehr historisch.

Gruß
Christian

[1] Jeffrey Brown: Indian Airmail Postage Rates until 1956
[2] Wener Steven: Postbuch 1945-1992, S. 317
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16520
https://www.philaseiten.de/beitrag/290937