Thema: Einführung der Postleitzahlen im Deutschen Reich
volkimal Am: 20.03.2022 12:03:38 Gelesen: 6106# 22@  
@ Angelika2603 [#21]

Hallo Angelika,

ich habe den Band 181 von Peter Griese [1] doch nicht genau genug gelesen. Es war doch etwas komplizierter.

Das Leitgebiet 22 umfasste die Regierungsbezirke Aachen, Düsseldorf und Köln.

Im März 1946 hat man Teile der Regierungsbezirke Trier und Koblenz von der französischen Zone abgetrennt und diese wurden zum Leitgebiet 22b. Zugleich wird das bisherige Leitgebiet 22 zum Leitgebiet 22a (OPD-Bezirke Düsseldorf und Köln).

Aus dem OPD-Bezirk Köln mit dem Regierungsbezirk Aachen wurde am 25.10.1946 das selbstständige Leitgebiet 22c gebildet. Das nach der Abtrennung verbleibende endgültige Leitgebiet 22a umfasste nur noch den Bezirk der OPD Düsseldorf.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Peter Griese, Postleitzahlen 1945 bis 1965, Poststempelgilde Band 181 Seite 23
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12813
https://www.philaseiten.de/beitrag/290938