Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
Stefan Am: 20.03.2022 15:01:32 Gelesen: 23707# 45@  
@ Richard [#116]

Das Briefmarkenhaus Sieger bietet seit etwa einer Woche folgende Ukraine "Briefmarke" an:

Die Beschreibung dieser "Briefmarke" von Sieger (Lorch) ist inhaltlich nicht zur Gänze logisch nachvollziehbar [1]:

Produktinformationen "Soldat zeigt russischem Kriegsschiff den Mittelfinger - Briefmarke postfrisch, Ukraine"

Eine Reaktion der Postverwaltung auf die Russische Invasion in der Ukraine.

Diese Briefmarke aus der Ukraine wurde anlässlich des Angriffs auf die Schlangeninsel am 24. Februar 2022 verausgabt. Die Marke zeigt einen Soldaten, der von der Schlangeninsel dem russischen Kriegsschiff und seiner Besatzung den Mittelfinger zeigt. Als das Kriegsschiff die Insel einnehmen wollte, funkten die dreizehn dort stationierten Soldaten "Russisches Kriegsschiff, F*** dich selbst!". Die Ukraine ehrt nun die vermutlich gefangen genommenen Männer mit dieser Briefmarke.

Der Briefmarken-Entwurf stammt von dem Künstler Boris Groh.


Wir erinnern uns, am 24.02.2022 begann die russische Invasion in der Ukraine. Ein Bekannter meinerseits hat sich nach wochenlanger Diskussion überzeugen lassen und es noch am Tag vorher geschafft mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern von Kiew aus mit einem der letzten Linienflüge Richtung EU dank eines pauschal gültigen Touristenvisums (Vereinbarung EU - Ukraine seit einigen Jahren) zu fliehen (heute am Flughafen in Kiew alles in Trümmern liegend). Aus diesem Grund wird mir der 24.02.2022 als Datum sicherlich noch längere Zeit präsent bleiben.

Es dürfte zeitlich nicht möglich sein, taggleich eine Briefmarke für diesen Anlass zu produzieren, welcher zuvor nicht feststand. Anhand der Grafik aus Beitrag [#116] ist ersichtlich, dass die Landesbezeichnung und die Nominalangabe fehlen. Ich nehme daher an, dass es sich eher um einen spontanen Entwurf für eine mögliche Briefmarkenausgabe handelt. Die Grafik aus Beitrag [#116] ist links unten mit "Ukrposhta" gekennzeichnet, in der Grafik aus Beitrag [#41] fehlt dieser Verweis.

Sieger (Lorch) schreibt ergänzend zum Angebot als Fußnote in [1]:

* Aufgrund der momentanen Situation in der Ukraine, ist der Ausgabezeitpunkt sowie der Nennwert der Briefmarke bisher leider nicht bekannt. Die Auslieferung der Marke erfolgt daher erst nach Verausgabung!

Auf der Internetseite der ukrainischen Post [2] finde ich keinerlei Hinweis auf diese geplante Ausgabe. Aktuell dürfte man vor Ort zwangsläufig auch wesentlich wichtigere Dinge um die Ohren haben als sich um die Aktualisierung der Internetseite zu kümmern. Wer selbst auf dieser Internetseite recherchierchen möchte, kann das online verfügbare Übersetzungsprogramm von DeepL nutzen (Sprache russisch -> deutsch; ukrainisch ist nicht vorhanden, russisch funktioniert aufgrund der sprachlichen Verwandschaft zur ukrainischen Sprache auch recht gut).

Gruß
Stefan

[1] https://www.briefmarken-sieger.de/soldat-zeigt-russischem-kriegsschiff-den-mittelfinger-briefmarke-postfrisch-ukraine/
[2] https://www.ukrposhta.ua/en
[3] https://www.deepl.com/de/translator
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16772
https://www.philaseiten.de/beitrag/290960